Pfadfinder/innen St. Fridolin Ruggell

Kontaktdaten

Pfadfinderabteilung St. Fridolin Ruggell
Vereinshaus, Postfach 421, 9491 Ruggell
Abteilungsleiterin Samantha Marxer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , Tel. 0041 78 686 87 71
www.pfadfinderruggell.li

Vorstellung

Der Startschuss zur Gründung der Pfadfindergruppe der nördlichsten Gemeinde des Landes dürfte Wochen beziehungsweise Monate vor dem offiziellen Gründungsdatum, dem 15. August 1934, erfolgt sein. An diesem Tag fand die erste Versprechensfeier der Ruggeller statt. Beim alten Kirchplatz legten 14 junge Pfadfinder Ihr Versprechen in die Hand ihres damals provisorischen Führers Johann Frick. Somit war die Abteilung Ruggell als 4. Abteilung des Landes offiziell gegründet. Die Abteilungsleitung wurde von Johann Büchel übernommen.
Bald wurden auch die Mädchen Ruggells auf die Pfadfinderei aufmerksam. So konnte im Jahre 1936 die Pfadfinderinnen-Gruppe Ruggell gegründet werden. Als erste Führerin übernahm Olivia Öhri die Leitung der jungen Pfadfinderinnen.

Seit 1993 finden die Gruppenstunden und auch Lager der Mädchen und Jungen gemeinsam statt.
Heute (2012) zählt die Abteilung St. Fridonlin Ruggell ca. 45 aktive Mitglieder, die sich regelmässig zu Gruppenstunden treffen.
1. Stufe: jeden zweiten Samstag von 10.30 - 12.00 Uhr
2. Stufe: jeden zweiten Donnerstag von 19.15 - 20.30 Uhr
3. und 4. Stufe: jeden 2. Donnerstag von 19.30 - 22.00 Uhr
(ausser Schulferien)

Spezielle Traditionen

Jedes Jahr veranstalten wir den Fasten-Suppentag im Foyer des Gemeindesaals Ruggell. Die Bevölkerung wird eingeladen eine feine Gerstensuppe zu geniessen. Die gesammelten Spenden gehen jeweils an ein wohltätiges Projekt.