Fürst Franz und Fürstin Gina Pfadfinder/innen Schaan / Planken

Kontaktdaten

Pfadfinderabteilung Schaan/Planken
Schmedgässle 6
9494 Schaan
www.schmetta.li
Abteilungsleiter: Martin Marxer

Vorstellung

Die Abteilung Schaan/Planken wurde 1931 gegründet und ist somit die älteste Abteilung in Liechtenstein. Die Pfadfinder von Scchaan und Planken sind seit dem Jahre 1991 im Pfadiheim Schmetta im Schmedgässle in Schaan zu Hause. Davor war seit 1968 ein Heim beim Sportplatz Rheinwiese unsere erste eigene Bleibe, welches wie die Schmetta ebenfalls mit vereinseigenen Mitteln finanziert werden konnte und durch tatkräftige Mithilfe der Mitglieder errichtet wurde. Heute zählt die Abteilung Schaan/Planken ca. 70 aktive Mitglieder.

Spezielle Traditionen

Jedes Jahr zieht es die Pioniere und Rover ins traditionelle Kanulager bei dem wir natürlich immernoch die Kanus gebrauchen, die vor langer Zeit von den Rovern selbst konstruiert und gebaut wurde.

Als einzige Abteilung wissen wir wie man das „Tüachle“ richtig anzieht nämlich unter dem Kragen

2010 haben wir auch die „Mormile“ die jüngste Stufe im Land ins Leben gerufen.

Kanufahrt Abteilung Schaan

Bi/Wö Schaan

Kisten stapeln Schaan